Strahlend saubere Gartenmöbel
Die ersten warmen Frühlingstage sind genau die richtige Zeit, um die Terrasse oder den Balkon wieder in Schwung zu bringen und auf die kommende Saison vorzubereiten. Die Vorfreude auf gemütliche oder gesellige Stunden im Freien ist groß, doch dafür muss erst mal der Staub und Schmutz der kalten Jahreszeit entfernt werden. Um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen und Ihrer Terrasse neuen Glanz zu verleihen, eignet sich der Thermostar Hitzereiniger als ideale Lösung. Dieser bietet absolute Sauberkeit und ist vollkommen umweltfreundlich.
Damit Gartenmöbel, seien sie aus Kunststoff, Holz oder Metall, wieder neu erstrahlen, gibt es allerhand Tipps und Ratschläge im Internet. Unter anderem die Verwendung von Hausmitteln oder aggressiven, chemischen Reinigungsmitteln, die angeblich eine tadellose Säuberung versprechen. Diese sind oft nicht nur extrem giftig, die reizenden Reinigungsmittel können auch Kratzer auf den Oberflächen hinterlassen oder empfindliche Materialen ausbleichen lassen. Mit Ihrem Thermostar brauchen Sie nur Leitungswasser und sonst nichts. Neben der Zeitersparnis werden Gartenmöbel mühelos, schnell und effizient von Schmutz befreit ‒ ganz ohne Chemie.
Ein Thermostar – alles sauber
Neben den Gartenmöbeln, lässt sich natürlich auch Ihr Terrassenboden, der Griller, der Steinbrunnen, der Pool und sogar Markisen und Rollläden perfekt mit dem Thermostar reinigen. Rasch werden Sie entdecken, mit welchen Zubehörteilen was am besten funktioniert. Als Faustregel gilt immer: für empfindliche Materialien – oder wenn Sie sich nicht sicher sind – mit Tüchern oder der Dampflanze arbeiten, für Stein, oder groben Schmutz versuchen Sie die Kunststoffbürsten in den verschiedenen Größen. Am Grillrost darf es sogar mal die Edelstahlbüste sein.
Besondere Vorsicht ist bei der Reinigung von Holzmöbeln geboten. Hier empfiehlt es sich mit einer kleinen Dampfstufe zu arbeiten, sodass nur wenig Feuchtigkeit an die Oberfläche der Möbel gelangt. Der Schmutz wird dennoch effektiv gelöst und kann danach ganz leicht abgewischt werden. Verwenden Sie in diesem speziellen Fall ein Frotteetuch, das funktioniert auf der rauen Holzoberfläche besser als Mikrofaser!
Nach der Reinigung empfehlen wir, die Gartenmöbel mit Pro Seal zu behandeln. Diese Versiegelung aus reinem Silizium legt sich wie flüssiges Glas über Ihre Oberflächen, und schützt optimal vor einer Neuanschmutzung, vor Regen oder anderen Umwelteinflüssen.
Laden Sie sich gleich unsere APP herunter und Sie haben die besten Tipps und Tricks zur Reinigung mit Ihrem Thermostar immer zur Hand!
Tipps vom Thermostar-Experten
Edelstahl-Zubehör
Für die gewerbliche Reinigung und manche sehr robuste und stark verschmutzte Bereiche im Privatbereich gibt es Spezialzubehörteile in Edelstahl-Ausführung. So gibt es kleine runde Bürsten, eine Fugenbürste und eine Edelstahl-Dampfspachtel zum Aufstecken auf die Dampflanze. Seien Sie mit diesem sehr harten Material bei der Reinigung aber immer besonders vorsichtig! Oft reicht die weichere Variante in Messing aus und die Oberfläche kann geschont werden. Es empfiehlt sich immer, den Einsatz an versteckten Stellen auszuprobieren, bevor man großflächig mit der Reinigung beginnt.
Stein-Fliesen reinigen
Während Sie im Inneren Ihrer Wohnung die großen Bürsten in 99% aller Fälle mit einem eingesetzten Mikrofasertuch verwenden, ist der Boden auf der Terrasse oder am Balkon durchaus dankbar für eine Intensivkur mit den Kunststoffborsten. Reinigen Sie bei Stein-Fliesen im Außenbereich immer zuerst die Fugen, anschließen beseitigen Sie mit der großen Kunststoffbürste die Rückstände und Verschmutzungen auf den Flächen. Zu guter Letzt nehmen Sie den gelösten Schmutz mit einem Tuch oder dem Mop ab. Seien Sie aber darauf vorbereitet, die ganze Bodenfläche zu reinigen, denn Sie werden den Unterschied sehen!
Moos und Verfärbungen
Finden Sie witterungsbedingte Verfärbungen oder gar Moosablagerungen auf der Fassade, auf Steinskulpturen oder Ihrem Brunnen dann nehmen Sie getrost die Dreiecksbürste und Ihren Thermostar zur Hand. Durch den Druck und die Hitze Ihres Thermostar lassen sich diese lästigen Ablagerungen ganz ohne Gift und aufwendige Spezialreinigungen beseitigen. Einfach langsam und sorgfältig über die befallenen Stellen gleiten. Sollten Sie auch von Schimmel betroffen sein, so empfehlen wir nach der sorgfältigen Reinigung auch die Verwendung von HB Solution, um die Sporen effektiv zu bekämpfen!